Sie haben 0% dieser Umfrage fertiggestellt.
Achtung: Javascript ist in Ihrem Browser für diese Webseite deaktiviert. Es kann sein, dass Sie daher die Umfrage nicht abschließen werden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Browser-Einstellungen.

Kommentierung der Praxisleilinie Cannabis V3 - 2026

Herzlich Willkommen zur Kommentierung der DGS-Praxisleitlinie Cannabis V3 - 2026.

Bitte lesen Sie jede Aussage aufmerksam durch und teilen Sie uns Ihren Kommentar mit.

Das Kommentarfeld ist immer sichtbar.

Ihre Daten werden erst beim Seitenwechsel gespeichert, wenn Sie auf "weiter" geklickt haben.

Zum Schluss, bitte auf den Button "Absenden" klicken.

Information zu EL und EG

EL = Evidenzlevel (Bewertung der Evidenz)
Die Bewertung der wissenschaftlichen Evidenz erfolgt in der vorliegenden PraxisLeitlinie in Anlehnung an das System des Scottish Intercollegiate Guidelines Network (SIGN). Ziel dieser Einordnung ist eine transparente Bewertung der methodischen Qualität der verfügbaren Studien sowie ihrer Aussagekraft für die klinische Praxis. Maßgeblich sind dabei insbesondere Studiendesign, methodische Qualität, Risiko systematischer Verzerrungen sowie die Konsistenz der Ergebnisse.

Definitionen:
1++: Hochwertige Metaanalysen/RCTs mit sehr geringem Verzerrungsrisiko.
1+: Gut durchgeführte Metaanalysen/RCTs mit geringem Verzerrungsrisiko.
1-: Metaanalysen/RCTs mit hohem Verzerrungsrisiko.
2++: Hochwertige Fall-Kontroll-/Kohortenstudien, sehr geringes Risiko von Störfaktoren.
2+: Gut durchgeführte Fall-Kontroll-/Kohortenstudien, geringes Risiko von Störfaktoren.
2-: Fall-Kontroll-/Kohortenstudien mit erheblichem Bias-Risiko.
3: Nicht-analytische Studien (Fallberichte/Fallserien).
4: Expertenmeinungen und klinische Erfahrung.
EG = Evidenzgrad (Ableitung der Empfehlungsgrade)
Auf Grundlage der bewerteten Evidenz werden die Aussagen der Leitlinie mit einem Empfehlungsgrad versehen. Dieser beschreibt die Stärke der Empfehlung basierend auf Qualität und Konsistenz der Evidenz.

Grade:
A: Basiert auf Evidenzlevel 1++ oder 1+ (konsistent und übertragbar).
B: Basiert auf Evidenzlevel 2++ oder mehreren Studien des Levels 2+.
C: Basiert auf Evidenzlevel 2+ oder 3.
D: Basiert auf Evidenzlevel 3 oder 4 (Expertenmeinung/Erfahrung).

Zusätzlich werden klinische Relevanz, Übertragbarkeit und Risiken berücksichtigt. Normative Rahmenbedingungen (gesetzliche Vorgaben) können hohe Grade ohne klassisches Evidenzlevel erhalten.

Datenschutz

Wir erfassen Ihre Antwortdaten (außer Ihrer E-Mail), um dem Autorenteam der jeweiligen DGS-PraxisLeitlinie bei der Erstellung / Aktualisierung der Aussagen zu helfen. 

Ihre E-Mail wird nicht weitergegeben. Sollte das Autorenteam eine Rückfrage zu einer bestimmten Angabe von Ihnen haben, so erfolgt die Kontaktaufnahme über uns. Das Autorenteam weiß niemals, von wem welche Aussage gemacht wurde.

Die ausführlichen Texte zum Datenschutz finden Sie hier.